Wir sind keine „Polterchläuse“, welche bei den Kindern Angst und Schrecken verbreiten. Vielmehr versuchen wir den Kindern im Gespräch ihre guten und schlechten Seiten verständlich zu machen. Lob, Ermutigung aber natürlich auch ein mahnendes Wort sind hie und da dabei notwendig. Angst einflössende Massnahmen wie, Rutenschläge oder „Kinder in den Sack packen“ lehnen wir strikte ab. Bei allen Anlässen, ob im vertrauten Familienrahmen, der gemeinsamen Feier verschiedener Familien oder bei gesellschaftlichen Anlässen in Vereinen, Kindergärten und anderen Organisationen versuchen unsere Samichläuse durch eine hohe Redegewandtheit und gute Rhetorik eine festliche und fröhliche Stimmung herbeizuführen. Auch spezielle Anliegen wie Verlesen von Gedichten, Geschichten oder das geduldige Zuhören bei kindlichen Darbietungen werden selbstverständlich berücksichtigt.
Die St.Nikolausgesellschaft Wallisellen ist primär gemeinnützig tätig. Für Familienbesuche werden keine fixen Beiträge verlangt.
Um die laufenden Kosten decken sowie den Vereinsbetrieb aufrecht zu erhalten, sind wir aber auf Zuwendungen angewiesen.
Die folgenden Ansätze verstehen sich als Richtpreise für unsere Dienste:
Besuche im Samichlaushüsli: pro Kind 25.- inkl. Samichlaussäckli (ab 2. Kind zusätzlich 20.-)
Familienbesuche zuhause: freiwilliger Beitrag
Kindergärten und Schulen: nach Absprache; üblicherweise CHF 75.- / Klasse
Vereine: bis 20 Personen CHF 125.- ; über 20 Personen CHF 150.-
Firmen: je nach Aufwand ab CHF 275.-
Sehr gerne können Sie uns mit einem Gönnerbeitrag unterstützen.
Bitte melden Sie sich mit dem Kontaktformular bei uns, oder verwenden Sie unseren Einzahlungsschein.
Herzlichen Dank!
Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns mithelfen, die Samichlaus-Tradition weiter aufrecht zu erhalten.
Es sind die verschiedensten Funktionen zu besetzen:
- Unterstützer/in für Organisation
- Maskenbildner/in
- Fahrer/in
- Schmutzli
- Samichläuse (nur Männer)
Bitte melde dich mit dem Formular an. Wir freuen uns auf dich!
Die Chlausgruppe, aus welcher die St.Nikolausgesellschaft Wallisellen entstand, besuchte schon in den 1960er Jahren Kinder und Familien in Wallisellen. Ihren Ursprung nahm sie bei der Pfadfinder Abteilung Winkelried, die dem katholischen Pfadfinderbund angehört.
Erst am 4. November 2006 wurde dann ein ordentlicher Verein gegründet. Parallel zu den Mitgliederzahlen haben sich seitdem die Besuchszahlen bei Familien, Vereinen und Firmen kontinuierlich erhöht. Jedes Jahr sind bis 10 Paare Samichläuse und Schmutzli unterwegs, um den Kindern und Erwachsenen eine Freude zu bereiten. Tradition ist auch der alljährliche Samichlauseinzug.
Bis heute dürfen wir wie jedes Jahr auf die Unterstützung der Pfarrei St. Antonius Wallisellen zählen, die uns materiell und personell begünstigt.